Der 12-jährige Mailo Linke vom MSC Isny startete am Wochenende im Motocross Junior-Cup 2021 in Rietz (Österreich).

Die 1300 Meter Sandstrecke liegt dem jungen Motocrosser sehr. Die mit etlichen Sprüngen gespickte Strecke ist schnell und technisch sehr anspruchsvoll. Schon im Zeittraining fuhr der schnelle 85ccm Fahrer auf seiner GasGas die fünft schnellste Zeit. Dabei war er nur hundertstel Sekunden auf den Drittplatzierten entfernt.

Die 85ccm Klasse im MySportMyStory JuniorCup 2021 ist sehr stark besetzt. Es starteten 24 Fahrer. Mailo Linke fährt gerne und gut im Sand. Das bewies er auch beim ersten Lauf. Obwohl er beim Start nicht perfekt aus dem Startgatter kam, kämpfte er sich schon in der ersten Runde deutlich nach vorne. Mailo zog im Rennverlauf in den Anliegern weit nach innen, um dann im Sprung weitere Piloten gekonnt zu überholen.

Somit sicherte sich der junge Motocrosser den souveränen vierten Patz in Lauf 1. Auch im zweiten Lauf bewies der schnelle Fahrer, dass er ein Kämpfer ist. Als das Startgatter fiel, konnte sich Mailo Linke im Mittelfeld einreihen. Runde für Runde zog der GasGas Fahrer wieder nach vorne. Er machte mächtig Druck auf die vorausfahrenden Fahrer und konnte noch zwei schnelle Konkurrenten überholen. Mailo Linke erreichte Platz 5 in Lauf 2 und erreichte Gesamtrang 4 in dem starken Fahrerfeld. Eine tolle Leistung für den jungen Umsteiger, der erst seit diesem Jahr die 85ccm Motocrossmaschine fährt.